· 

Namaste! Meditation die Zweite

Liebe Frauen

 

Zur Wochenmitte ein herzliches Namaste!

 

Gestern fand unser zweiter MeditationsAbend mit den Frauenwelten im Kadampa Meditationszentrum Frankfurt (abgekürzt KMC FFM) in Eckenheim statt – organisiert durch unsere Power Frau Claudia Wieck und angeleitet durch Kelsang Trinlay, Zentrumsleiter und ehemaliger Schüler von Geshe Kelsang Gyatso (international renommierter Lehrer des Buddhismus).

 

Fast pünktlich wie die Haselmaus starteten wir mit ca. 15 Frauen (zugegebenermaßen habe ich nicht gezählt, da wir direkt in die Meditation gegangen sind und JA, ich habe andächtig meine Augen geschlossen und mich auf meine Atmung konzentriert) im gemütlichen Untergeschoss des Zentrums. Nicht ohne einen wärmenden Tee im Vorfeld zu trinken (Auswahl zwischen Freude und Frühling; ich habe mich für hoffnungsfroh für Letzteres entschieden, wenngleich mir die Auswahl wirklich schwer fiel).   

 

Dieses Mal waren wir wieder eine interessante Gruppe an Frauen – unsere ERSTIS, die seit Anfang an Frauenwelten begleiteten waren in großer Anzahl nach langer zeit wieder gekommen und einige NEWBIES, die wir recht herzlich willkommen geheißen haben.

 

Nach ca. 15 Minuten Konzentration in die Atmung, um Ruhe und zu sich zu finden sowie einem Lobgesang (ähnelt stark der christlichen Lobpreisung), referierte Kelsang Trinlay über das Glück.

Kelsang Trinlay hat in der Tat seinen eigenen Humor und baute stets kleine versteckte Irritationsfragen (wollen wir nicht alle einen Ferrari haben? Kam allerdings bei uns Frauen nicht an – Diamanten sicherlich besser) oder kleine „Schippen“ zum Schmunzeln ein.  Er gab uns viele zentrale Fragen mit auf dem Weg und nahm sich viel Zeit, unsere Fragen am Ende zu beantworten.

 

Zudem lud er uns zu einer kleinen Sinnier-Übung ein. Dafür haben wir wieder unsere Augen geschlossen und stellten uns folgendes vor:

 

Schritt 1: Schließe Deine Augen – atme tief durch – stelle Dir eine Person/Situation vor, die Dir höchst unangenehm ist – frage Dich nun: was fühlst du? Wie fühlst du? Wie fühlst du dich mit dem Universum? Welche Emotionen spürst du? Fühlst du dich nah/fern? Fühlst du dich frei/eng? Fühlst du dich abgekoppelt/vertraut? Wie geht es dir dabei?

 

Schritt 2: Lasse Deine Augen geschlossen – atme tief durch – stelle Dir eine Person/Situation vor, die Dir gut tut/sehr vertraut ist – stelle Dir nun die gleichen Fragen.

 

Im Anschluss teilten wir kurz unsere Empfindungen; die in der Tat den Gegensatz zu fremd/abgekoppelt/eingeengt versus nah/vertraut/ganz widerspiegelten.   

 

Zusammengefasst – was ist Glück?

  • Glück ist unsere Verantwortung
  • Glück gestalten wir
  • Glück sind unsere Empfindungen und unsere Gefühle; keine Gegenstände/Materieller Wert
  • Glück darf keine Erwartungen an die Zukunft stellen
  • Glück bedeutet Frieden
  • Glück bedeutet Güte für sich selbst und für andere
  • Glück beinhaltet Mitgefühl für andere
  • Glück ist eine innere Haltung

 

Macht das Sinn?

 

Für alle, die mehr im Kadampa Meditationszentrum erleben wollen oder überhaupt einmal das Zentrum besuchen möchten, sende ich anbei einige Informationen – die uns Claudia noch mit auf dem Weg gegeben hat:

 

  1. Es gibt Meditation für Kinder – z.B. 7. April, 5. Mai oder 16. Juni
  2. Es gibt regelmäßige Meditation für uns – fast jeden Abend ab 19/19.30 Uhr (www.meditation-in-frankfurt.de)
  3. Es gibt Meditation in Sachsenhausen auf Englisch – im Private Yoga Institute (das ich persönlich übrigens auch sehr empfehlen kann)
  4. Wer Ostern noch nichts vor hat  - kann nach Berlin reisen, zur Deutschen Dharmafeier vom 19.-22.04. und sich inspirieren lassen.

 

Herzlichen Dank an Claudia für die Organisation.

 

Die nächsten FrauenWelten finden am 9. April im Co Work & Play statt. Dieses Mal geführt von Dasa Szekely und Rebecca Polewski, ebenfalls zwei PowerFrauen, die zum Thema „Körper & Psyche“ referieren.
Sicherlich sehr achtsam, interaktiv, inspirierend, sinnierend, wohltuend aufrüttelnd. Daher laden wir Euch bereits heute schon dafür ein.

 

Herzliche Grüße in den März.

 

 

Lena  + Arnika 

Du willst alle Einladungen, Berichte und Community-News von Frauenwelten dirket in Dein Postfach bekommen?

Wir kommunizieren mit Dir per Newsletter. So kannst Du selbst jederzeit Deine Emailadresse ändern, bestellen und abmelden - so wie es zu Deinem Leben gerade passt. Damit sind Deine Daten nach DSGVO Vorschrift gespeichert.

 

Wir versenden eine Woche vor dem kommenden Event unsere Einladung, Freitags den RosarotenRückmeldeReminder und nach dem Event einen spannenden Erlebnisbericht.

 

Wenn wir von Dir Fragen, Ideen, Angebote oder Inspirierendes zum Teilen bekommen, nutzen wir die Zeit zwischen den Live-Treffen für einen Community-News-Newsletter inklusive Deinem Input.

Trag dich für den Newsletter ein!

* Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder austragen, indem Du den "unsubscribe"-Button am Ende jeder Newsletter-Email benutzt.

Bitte füge uns Deinem Adressbuch hinzu oder kontrolliere regelmäßig Deinen Spam-Ordner. Viel Spaß.