Frauenwelten - was ist das denn?!?

Frauenwelten ist ein Welten-übergreifendes Netzwerk von Frauen* einer Stadt.


Wir leben tagtäglich in vielen, unterschiedlichen Welten - beruflich und privat. Der Spagat zwischen diesen vielfältigen, bunten Leben ist nicht immer einfach. Mut, Neugier, Kreativität, Anders-Machen und Selbst-Achtsamkeit kommen manchmal zu kurz. Das Besinnen auf uns selbst (Ich-Welt) sowie das Wirken und Wahrnehmen in einer großartigen Gemeinschaft an starken und inspirierenden Frauen haben in unserem Alltag oftmals zu wenig Platz. Frauenwelten will das ändern!

 

Bei Frauenwelten hast Du die Möglichkeit einmal im Monat im professionellen, liebevollen Rahmen in neue Welten einzutauchen. 

  • Lass Dich inspirieren von starken Frauen-Geschichten von gestern, von heute und von morgen.
  • Lausche abwechslungsreichen Kurz-Vorträgen aus der Gesellschaft, der Psychologie, der Kunst, der Wirtschaft, der Forschung oder der Politik und diskutiere mit unseren Frauen gemeinsam über wichtige Impulse, die Du mitnehmen möchtest.  
  • Nehme aktiv teil an gemeinsamen Reflexions-Übungen, um Dich selbst zu erfahren und neue Zugänge zu Deinem Inneren zu finden.  
  • Und feiere mit uns und unserem rosa Prickelsekt das Besondere am Frau-Sein. 

Frauenwelten gestalten wir gemeinsam mit unseren teilnehmenden Frauen; denn jede von uns hat besondere Stärken, die wir miteinander teilen.
Unser Rahmenprogramm ist dadurch sehr vielfältig und bietet unterschiedliche Zugänge zu Lebens- und Frauenwelten. Auf unseren Bühnen stehen z.B.  Hochschulprofessorinnen, Künstlerinnen, Pädagoginnen, Coaches, Bankerinnen, weise Frauen mit grauen Haaren und auch junge Mütter. Jede inspiriert uns. 

 

Du entscheidest selbst, ob Du ein Teil von Frauenwelten sein möchtest. Es gibt keine Aufnahmekriterien; nur Deinen eigenen Wunsch, dass dieses Netzwerk von uns für uns ist. Es ist Dein monatliches Geschenk an Dich - an Deine "Ich-Welt", "Frau-Sein-Welt", "Inspirations-Welt". Ihr dürft zuhören, aktiv teilnehmen oder einfach nur Sein. 

 

 

 

wie Frauenwelten funktioniert?

Wir treffen uns dreimal im Jahr an einem Dienstagabend von 19-22 Uhr. Wir starten mit einem entspannten Ankommen und lassen nach dem offiziellen Teil Zeit zum Netzwerken und Ausklingen.  

Dazwischen gibt es viel Raum, sich außerhalb des formalen Rahmens zu treffen und zu inspirieren. 

 

Wir treffen uns an vielen impulsreichen Orten - vor Ort bei unseren Gast-Impulsgeberinnen, draußen in der Natur oder online.

 

 

Dazu gehören?

Trag dich einfach unten auf der Webseite in den Newsletter ein. So bekommst du immer alle aktuellen Infos zu den Veranstaltungen.

Um in deinem Kalender vor zu planen trag dir gerne alle aktuellen Termine ein. Du findest sie hier unter Termine.

Wir haben uns bewusst gegen Aufnahmekriterien oder Auflagen zur Teilhabe an diesem Netzwerk entschieden. Du selbst entscheidest, in welchem Umfang Dein Leben und das Netzwerk gerade zusammenpassen. 

 

Wir bitten euch nur, dass ihr uns eine Rückmeldung gebt ob ihr zu einem Termin kommt. Zusagen (im Zweifel besser kurzfistig als völlig uberraschend) helfen uns den Raum passend für die Gruppengröße vorzubereiten, Absagen zeigen uns, dass ihr die Emails lest und bekommt und auf der anderen Seite auch Menschen sind :-).

 

Arnika organisiert das Netzwerk unentgeldlich. Bei jeder Veranstaltung gibt es ein Sparschweinchen, dass gerne mit Geld gefüttert werden darf. 1/3 davon geht als Dankeschön an die Referentin, 1/3 an die Location und 1/3 an die Frauenwelten-Orga (Webseite, Domain, Material, Sekt, Knabberkram, Blumen, Deko und wenn es gut läuft auch mal eine Frühstück im Cafe für die Organiosatorinnen zum planen, denken, freuen...). Jede entscheidet selbst weiviel sie gerade ins Schwein werfen kann und mag, denn in manchem Welten sind 5€ viel Geld, in anderen fast nix. Uns hilft euer Geld Frauenwelten möglich zu machen. Danke!

 

 

Du willst alle Einladungen, Berichte und Community-News von Frauenwelten dirket in Dein Postfach bekommen?

Wir kommunizieren mit Dir per Newsletter. So kannst Du selbst jederzeit Deine Emailadresse ändern, bestellen und abmelden - so wie es zu Deinem Leben gerade passt. Damit sind Deine Daten nach DSGVO Vorschrift gespeichert.

 

Wir versenden eine Woche vor dem kommenden Event unsere Einladung, Freitags den RosarotenRückmeldeReminder und nach dem Event einen spannenden Erlebnisbericht.

 

Wenn wir von Dir Fragen, Ideen, Angebote oder Inspirierendes zum Teilen bekommen, nutzen wir die Zeit zwischen den Live-Treffen für einen Community-News-Newsletter inklusive Deinem Input.

Trag dich für den Newsletter ein!

* Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder austragen, indem Du den "unsubscribe"-Button am Ende jeder Newsletter-Email benutzt.

Bitte füge uns Deinem Adressbuch hinzu oder kontrolliere regelmäßig Deinen Spam-Ordner. Viel Spaß.