Liebe starke Frauen
Agilität ist derzeit das Zauberwort in aller Munde.
Fast niemand, der noch nicht diesen Begriff insbesondere im Business Kontext gehört hat. Heerscharen von Beratern, Autoren, Trainern, Coaches, Personalern und auch Unternehmenslenkern werden nicht müde – Agilität, agiles Arbeiten, agile Methoden, agiles Mindset, agile Organisationen, agile Prozesse (... die Liste kann lang werden…) – als die Wunderwaffe in einer weiterhin zunehmenden VUCA-Welt anzupreisen.
Aber mal ehrlich – wisst Ihr was Agilität eigentlich bedeutet? Und gab es Agilität nicht immer schon? Darüber könnte man lange Blogeinträge schreiben und damit reihe ich mich dann oben in die genannte Heerschar der vielfältigen Populisten gut ein.
Dennoch ist das Thema spannend, da immer schon aktuell und irgendwie passend in unseren vielfältigen Frauenwelten; und das schon seit Jahrtausenden.
Eigens dafür konnten wir David Jeggle von der bekannten systemischen Beratergruppe neuwaldegg aus Wien gewinnen. David begleitet ebenso leidenschaftlich wie ich, seit vielen Jahren Menschen und Organisationen in Transformationsprozessen. In den letzten Jahren begegnete uns zunehmend der Wunsch unserer Kunden, neue Formen und Denkweisen im Veränderungsprozess einzuführen – das Experimentierfeld Agilität erlebt aktuell Hochkonjunktur.
Doch wie kann man Agilität, seine Bedeutung und Auswirkungen erlebbar und damit spürbar machen. Kopf mit Herz und Hand verbinden und damit praktische Wirksamkeit erzielen?
Genau das haben wir an diesem Dienstag bei unseren Frauenwelten gemeinsam mit David, als erfahrener Agilitäts-Trainer, erprobt. 2 Stunden lang erforschten wir mit unterschiedlichen Perspektiven den Raum (sahen das Große + das Kleine), reflektierten in Kleingruppen unsere Wahrnehmungen + Erkenntnisse, folgten als Gesamtgruppe einer klaren Prozessfolge (Go-Stop-Jump-Go-Stop-Jump) oder gestalteten den Prozess im Sinne einer kybernetischen Gruppendynamik selbst, erlebten in einem Kreis und mit einem Ball in der Mitte, was Eigenverantwortung bedeutet (I GO vs. I am Going!) und lachten lange und herzlich über eine improvisierte Talkshow, in der 4 wunderbare Frauen jeweils als Tandem + gemeinsam als Verfechterinnen der Frauenwelten agierten. Und zu guter Letzt staunten wir nicht schlecht, wie sich Team-Stimmungen durch unterschiedliche Ansagen (Ihr reist mit Idioten vs. Ihr reist mit Genies zusammen in den Urlaub) verändern können; super gespielt von 3 unserer starken Frauen.
Es war wieder ein fantastischer inspirierender Abend mit wenig Theorie, ganz viel Experimentieren, viel Rose-Prickelsekt + 6 Bierchen, 24 starken Frauen sowie einem fantastischen Moderator + Lehrtrainer; der überhaupt keine Berührungsängste mit soviel Frauenpower hatte; im Gegenteil sich pudelwohl und souverän zwischen uns bewegt und uns zudem als dynamische Gruppe stets im Griff hatte. Wir sind alle zufrieden, dankbar + glücklich ins Bett gefallen.
Herzlichen Dank an David für das Teilen seines großartigen Wissens, Jana für den neuen Raum im 1. Stock, allen Frauen die so aktiv und fröhlich mitgewirkt haben und dem Universum (das musste jetzt zum Wochenausklang sein 😊 ).
Save the Date: Unsere nächsten Frauenwelten finden am 11.9. statt. Dieses Mal geht es an die harten Fakten. Wir werden uns explizit mit den Themen „Finanzen, Vorsorge, Geld - über das liebe Geld spricht Frau nicht“ auseinandersetzen und bereiten dafür gerade wieder spannende Impulse vor.
Alles Liebe + ENJOY REST OF SUMMER!