· 

Impulse mit den 3 Cs

Liebe starke Frauen

 

anbei nun der Erfahrungsbericht zu unserer letzten Veranstaltung am 13.3. zum Impuls Training Generative Facilitation wie wir das Neue in die Welt bringen können mit Kopf, Herz und Hand gesendet habe. 

 

Dieses Mal waren wir wieder in den gerade einmal 2-Wochen neuen Räumen der ältesten Stiftung Frankfurts: der Stiftung der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurts.

 

Unsere Gastrednerin Christine Wank kam extra aus Berlin zu uns gereist. Im Gepäck ihre langjährige Facilitation-Erfahrung mit Unternehmen, Führungskräften und Teams rund um die Themen Theory U und schöpferische Potentialentfaltung. Christine ist eine echte Powerfrau, die leidenschaftlich ihre Erfahrungen mit anderen teilt und sich selbst gefragt hat: wie kommt eigentlich das Neue in die Welt?

 

Mit Kopf, Herz und Hand. Und weitergedacht: mit den 3 Cs.

  • Curiosity (Neugier)
  • Compassion (Mitgefühl)
  • Courage (Mut) 

Diese 3 Werte vermittelt sie in vielen Trainings, als TedX Gast oder auch in der Beratungsarbeit mit Organisationen.

3 Stunden reichen natürlich nicht aus, das gesamte Wissen und zahlreiche Methoden gemeinsam zu erproben. Dennoch konnte uns Christine auf eine sehr öffnende, herzliche und komprimierte Art und Weise, die 3 Cs als Impulse vermitteln.

 

Zu Beginn gab es eine kleine Einführung in das Thema, angereichert mit kleinen persönlichen Anekdoten und Bildern. Die darauffolgende gemeinsame Übung nannte sich Journaling. In stillen 15 Minuten stellte uns Christine Fragen, die wir für uns in einer Art Tagebuch beantworten sollten. Alle bezogen sich auf die 3 Cs. Extra dafür haben uns Meike Bambuch und Arnika wunderschöne Journals mitgebracht. Viele davon hatte Meike liebevoll selbst gestaltet. Da griffen natürlich viele Frauen gerne und beherzt zu. Danke!

 

Nach einer kurzen gemeinsamen Diskussion und einer Kreativ-Pause ging es in die zweite Übung. In Kleingruppen a 4 bis 5 Personen stimmten wir unsere inneren Instrumente also unsere 3 Cs, die jeder von uns als wunderbare Potentiale ins uns trägt. Diese 3 Cs müssen nur noch in die Welt getragen werden. das ist im Alltag nicht wirklich einfach und wie gut, dass wir hier alle zauberhafte, starke Frauen sind, die gut unterstützen können.

 

Um die inneren Instrumente stimmen zu können, sollte jede von uns zwei zentrale Fragen beantworten:

  1. Wo in meiner Arbeit / Privatfühle ich mich stark?
  2. Wo scheinen Potentiale durch, die ich stärken / fördern möchte?

Keine einfache Frage. Nach einer guten Weile des Innehaltens sollte jede Frau in maximal 4 Minuten beide Fragen beantworten.

Die anderen Frauen nahmen dabei unterschiedliche Rollen ein und spielten ihre Beobachtungen im Anschluss zurück:

  1. Die Neugier (Öffnung des Denkens Sammeln der Clean Data und keine Bewertung!)
  2. Das Mitgefühl (Öffnung des Fühlens Gefühle und Emotionen erspüren / wie geht es mir dabei beim Zuhören?)
  3. Der Mut (Öffnung des Willens Energien entdecken / wie ernst wird das angegangen?)

 Zusätzlich gab es noch einen Joker-Stuhl für die 5.Frau;  der von uns Frauen unterschiedlich genutzt wurde. Einige wählten sich frei eine Rolle aus und andere nutzten den Stuhl um zu sinnieren. Nichts zu tun. Presence. Präsent zu sein.

 

Ich bin mir sicher, dass wir alle starke, wichtige Impulse dank unserer Gemeinschaft mit nach Hause genommen haben.

Herzlichen Dank an Christine für diesen Impuls-Reichen und starken Abend. Danke an alle 26 Teilnehmerinnen, dass Ihr pünktlich da ward und diesen Abend mitgestaltet habt.

Wer mehr über Generative Facilitation lernen möchte, ist sehr herzlich eingeladen Christines selbst gegründetes Generative Facilitation Institute zu besuchen hier alle Links:

 

 

http://www.generativefacilitation.com/

https://www.youtube.com/watch?v=PV6MlT9Y0Jk (TedX)

https://www.youtube.com/watch?v=h3KILHQo14Y (Intro GFI)

 

Eure Lena

 

 

Du willst alle Einladungen, Berichte und Community-News von Frauenwelten dirket in Dein Postfach bekommen?

Wir kommunizieren mit Dir per Newsletter. So kannst Du selbst jederzeit Deine Emailadresse ändern, bestellen und abmelden - so wie es zu Deinem Leben gerade passt. Damit sind Deine Daten nach DSGVO Vorschrift gespeichert.

 

Wir versenden eine Woche vor dem kommenden Event unsere Einladung, Freitags den RosarotenRückmeldeReminder und nach dem Event einen spannenden Erlebnisbericht.

 

Wenn wir von Dir Fragen, Ideen, Angebote oder Inspirierendes zum Teilen bekommen, nutzen wir die Zeit zwischen den Live-Treffen für einen Community-News-Newsletter inklusive Deinem Input.

Trag dich für den Newsletter ein!

* Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder austragen, indem Du den "unsubscribe"-Button am Ende jeder Newsletter-Email benutzt.

Bitte füge uns Deinem Adressbuch hinzu oder kontrolliere regelmäßig Deinen Spam-Ordner. Viel Spaß.