· 

Jubiläum - 1 Jahr FrauenWelten

 

Erlebnisbericht - "1 Jahr FrauenWelten" 
Co-Work & Play/FFM Ostend am 14.11.2017

 

Liebe starke Frauen, 

 

Danke, Danke, Danke und Merci.

Arnika und ich hatte einen wunderbaren Abend mit Euch genossen. Es war das perfekte Jubiläum für uns. Ihr habt uns wirklich überrascht, geherzt und uns mit viel Liebe an diesem besonderen Abend überschüttet.

  

Wahnsinn, was Ihr alles gemeinsam auf die Beine gestellt habt

 

  • ein Flying Buffet mit Rosa-Prickelsekt und echten Bartenderinnen,
  • eine rosa-verzierte, fantastisch schmeckende Buttercremetorte mit unserem ersten Logo-/Symbolentwurf,
  • ganz viele fleißige Helferinnen, die unser Event gestaltet, mit organisiert, und vor Ort aufgebaut haben    
  • viele persönliche Geschenke,
  • und eine gut gefüllte Geburtstagskasse, die u.a. direkt unsere Webseite finanziert hat.

Das hat Arnika und mich überwältigt und zeigt Eure hohe Wertschätzung diesem Format gegenüber und der Idee, starke Frauen aus unterschiedlichen Lebenswelten zusammenzubringen mit dem Ziel: sich gegenseitig mit wertvollen Impulsen zu bereichern.

 

Vor einem Jahr und 3 Monaten fing die gemeinsame Reise im Strandkorb bei El Naturista  (Eckenheimer Landstrasse) und 2 köstlichen Latte Macchiatos an. Aus dem tiefsten Herzenswunsch, Frauen zu mobilisieren, mehr in Kontakt zu kommen, mehr miteinander zu reden, einander aktiv zuzuhören, gemeinsam unterschiedliche Impulse auszutauschen und davon zu lernen ist eine  großartige Idee geworden.

 

Noch am gleichen Tag planten wir eine Art Agenda, zückten unsere Adressbücher zwecks welche Frauen kenne ich und sollten unbedingt dabei sein, gestalteten ein Symbol, organisierten die Location und versendeten die Einladung. So schnell kann es gehen.

 

Unsere FrauenWelten waren geboren am 1. November 2016 ging es los!

 

Statt mit den gerechneten 10 bis 15 Frauen, starteten wir die erste Frauenwelten Runde mit knapp 25 Frauen. Das hieß für uns im Vorfeld umplanen, Ortswechsel, und größer denken. Unsere erste FrauenWelten Runde startete mit einem professionellen Impuls durch unsere erste Gastrednerin Barbara (Thema Balance zwischen weiblicher und männlicher Energie). Bereits hier freuten wir uns, dass sowohl Barbara als auch die Location-Gastgeberin (Social Impact Lab in FFM-Bockenheim) ganz im sozialen Sinne, für die Sache der Frauen, uns kostenlos unterstützten.

  

Daraus entstand eine weitere Idee wir wollten alles freiwillig anbieten; für den ausschließlichen Mehrwert, dass jede Frau sich einen wichtigen, persönlichen, individuellen Impulse mitnehmen konnte und zudem spannende Frauen aus anderen Welten kennenlernte, die man im Alltag selten begegnen würde. Das sind unsere FrauenWelten vielfältig, neu, irritierend, bereichernd. 

  

Mit Dasa, Romy und Rebecca hatten wir die nächsten begeisterten, aktiven Gastrednerinnen alle aus unterschiedlichen Welten (Coach- & Autorin, Hochschulprofessorin-Osteopathin), mit unterschiedlichen Impulsen. Das begeisterte uns alle einige mehr und andere weniger. Das ist vollkommen gut so; denn wir lernten mit der Zeit: jede von uns nimmt einen persönlichen Impuls mit, egal ob große Erleuchtung oder ich sollte mal wieder mehr rosa statt grün tragen oder das ist überhaupt nicht mein Thema.

 

Anfangs mussten Arnika und ich vieles noch selbst anschieben; manchmal führte das zu Aufregung, wenn nicht alles so schnell zu organisieren war: Gastrednerinnen, Location, Glitzer etc. Spätestens mit unserem Design Thinking Workshop im Mai 2017 änderte es sich. 16 starke Frauen planten mit uns mögliche weitere Themen und viele erklärten sich sofort bereit, die nächsten FrauenWelten zu organisieren. Ab da wurde es für uns zwei entspannter. Eigentlich organisierten wir nur noch die Termine, coachten die Gastrednerinnen, und verteilten etwas Glitzer.

 

 Zudem konnten wir Jana und Yvonne vom Co-Work & Play im kreativen Frankfurter Ostend von unserer Idee begeistern. Auf einmal hatten wir eine Homebase für unsere FrauenWelten. 1000 Dank!!! Revanchiert Euch gerne dafür: bucht das Co Work & Play für Firmenveranstaltungen!

 

Mittlerweile haben wir eine eigene Webseite, sind bis einschließlich Mai 2018 komplett mit spannenden Vorträgen und Themen versorgt und rundum zufrieden. Danke.

 

Fast alle Frauen gehen weiter mit uns den Weg. Es sind neue spannende Frauen dazu gekommen, auch wenn wir nicht immer wussten, woher. Egal wir freuen uns! Einige, wenige haben für sich persönlich entschieden, erst einmal auf anderen Bühnen anwesend oder präsent zu sein. Andere möchten gerne stille Leserinnen sein, weil das Leben so bunt ist und gerade wenig Platz bietet.

  

Wir freuen uns über einen harten Kern an Frauen, die regelmäßig kommen und sozusagen der griechische Chor sind. Sie rahmen die FrauenWelten sind die regelmäßigen Gesichter, die man immer wieder gerne sieht, so dass man sich wie unter Freundinnen fühlt. Dann gibt es viele Frauen, die immer wieder ab und zu kommen. Sie sind die bunte Mischung auf jedem Event man freut sich über neue und doch irgendwie vertraute Gesichter. Zudem haben wir auch strake Frauen, die leider noch nicht kommen konnten und uns sehr verbunden sind. Danke.

 

Herzlichen Dank für Eure wunderbaren Rückmeldungen im letzten Jahr hinsichtlich unserer Idee. Ihr ermutigt uns, das Projekt weiterzuentwickeln. Ihr schenkt uns jeden Monat viel Freude und Bereicherung für das SINNvolle im Alltag. Ein Traum wurde für uns wahr.

 

Arnika und ich haben bewusst beschlossen, keine mega Party an diesem besonderen Tag zu organisieren. Unsere FrauenWelten sollten wieder ein Ort für Impulse von starken Frauen fr starke Frauen sein. Mit Adelheid haben wir unsere älteste starke Frau für einen Vortrag gewinnen können. Thema: Wer bin ich was will ich sein? Traum-Realitäten-Leben und MUT.

 

Arnika und ich hatten beide getrennt voneinander das große Vergnügen mit Adelheid im Café zu sinnieren. Adelheid ist eine weise, starke, lebenslustige, mutige, vielseitige Frau die einen mit wachen Augen anschaut, viele Fragen stellt und jedes Mal irritiert. Wir freuten uns, dass Adelheid bereit war, ihr SEIN und WIRKEN mit uns zu teilen.

 

Bereits zu Beginn (nach einer kleinen Glitzer-Rede zum Jubiläum) wurden alle Frauen gebeten auf einer Karte in einem Wort folgende Frage zu beantworten: Was ist meine große Sehnsucht? Di zweite Frage an uns lautetet: Was hindert uns daran, diese Sehnsucht zu erfüllen? Die Ergebnisse haben wir an 2 Pinnwänden geclustert und Adelheid hat diese für uns aus ihrer Lebensweisheit heraus reflektiert. Viele Themen beschäftigten sich mit den inneren Wünschen und Umständen (z.B. Mehr Vertrauen, Mehr Selbstliebe), einige Themen mit äußeren Sehnsüchten (z.B. Leben in einem Mehrgenerationenhaus, einen Mann, Wellenreiten).

 

Adelheid hielt für uns ein Plädoyer zum Thema Mut, Wagnis und Selbstverantwortung. Wir haben nur das eine Leben lasst uns handeln oder die Konsequenzen tragen. 

 

Adelheid ist von der Profession nicht nur Coach, sondern auch Schauspielerin am Theater (Gallus, Bühnen in Berlin gemeinsam mit Inge Meysel, Bühnen im Hochland der Anden). Daher lud sie uns ein, Impro Theater zu spielen. Eine unserer Frauen stellte ein aktuelles Lebensthema in den Raum. Dasa und ich inszenierten die Situation auf der Bühne mit Adelheid als Regisseurin für besonders knifflige Fragen im Hintergrund. Ziel war: dass wir uns unserer Themen bewusst werden, indem wir unseren Körper, unseren Geist, und unser Herz nutzen. Uns den Raum dafür nehmen, wie Schauspieler auf den Bühnen.

 

Gegen 21.30 Uhr beendeten wir den offiziellen Teil, und feierten noch ein bisschen weiter. Zuletzt saßen Adelheid, Carolin, Arnika und ich auf dem Sofa sinnierten, lachten und spielten Comedy. Danke Carolin!

 

Die nächsten FrauenWelten finden am 12. Dezember wieder im Co-Work & Play statt; mit dem spektakulären Titel Fuck Up Night mit viel Glitzer der etwas andere Jahresrückblick 2017 mit vielen persönlichen, katastrophalen oder lustigen Anekdoten von uns für Euch.

 

 

Du willst alle Einladungen, Berichte und Community-News von Frauenwelten dirket in Dein Postfach bekommen?

Wir kommunizieren mit Dir per Newsletter. So kannst Du selbst jederzeit Deine Emailadresse ändern, bestellen und abmelden - so wie es zu Deinem Leben gerade passt. Damit sind Deine Daten nach DSGVO Vorschrift gespeichert.

 

Wir versenden eine Woche vor dem kommenden Event unsere Einladung, Freitags den RosarotenRückmeldeReminder und nach dem Event einen spannenden Erlebnisbericht.

 

Wenn wir von Dir Fragen, Ideen, Angebote oder Inspirierendes zum Teilen bekommen, nutzen wir die Zeit zwischen den Live-Treffen für einen Community-News-Newsletter inklusive Deinem Input.

Trag dich für den Newsletter ein!

* Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder austragen, indem Du den "unsubscribe"-Button am Ende jeder Newsletter-Email benutzt.

Bitte füge uns Deinem Adressbuch hinzu oder kontrolliere regelmäßig Deinen Spam-Ordner. Viel Spaß.