· 

Besinnlicher Jahresrückblick in 4 Akten

Liebe Ladies

 

Samstag Morgen und endlich Zeit, die letzten Geschenke zu organisieren + zu verpacken.

Ein reichhaltiges Jahr geht langsam zu Ende, der Winter steht zumindest für 1 Tag vor der Tür und meine Kinder zählen bereits die Tage bis zu Weihnachten.

 

Weihnachtszeit ist für mich und viele andere die Zeit der Gemütlichkeit, der Entschleunigung und der BeSINNlichkeit. Man genießt das Fest mit allen Sinnen.

Dem Freude-Sinn, dem Ruhe-Sinn, dem Dankbarkeits-Sinn, dem Gaumenschmauss-Sinn, dem leuchtenden Kinderaugen-Sinn und alle anderen SINNe, die uns ebenfalls berühren und Freude schenken.

 

Für mich zudem eine Zeit zwischen den Jahren, in denen ich sinnvoll zurückblicke und nach vorne in das neue Jahr. Meistens gönne ich mir 2 wundervolle Stunden in meiner gemütlichen Ecke mit einem heißen Ingwertee und SINNiere ganz für mich selbst. Bin dankbar für all die vielen Momente des letzten Jahres – auch wenn sie nicht immer einfach waren. Und freue mich über all die vielen Ideen, die ich im nächsten Jahr ausprobieren möchte.

 

Wie bereits in der Einladung zu unseren letzten FrauenWelten geschrieben, hatten Arnika und ich die Idee, dieses kleine Ritual etwas abgewandelt in die FrauenWelten zu tragen – mit der Leitidee:

„Rückblick-Einblick-Zwischenblick-Ausblick 2018/2019“

 

In ruhiger, weihnachtlicher Atmosphäre mit Tannenzweigen, selbstgemachten und gekauften Plätzchen, den guten alten Milchschnitten und natürlich unserem berühmten Ingwertee, den es immer zu dieser Jahreszeit gibt, haben sich 14 wunderbare Frauen (alte + neue Weggefährtinnen) zu drei stillen und beSINNlichen Stunden im Co Work & Play zusammengefunden.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde (ein Ritual für unsere 5 neuen Gesichter) hat Arnika uns achtsam mit 4 Aufgabenstellungen angeleitet durch den Abend geführt. Diese Übung könnt Ihr übrigens wunderbar für Euch selbst zu Hause gestalten. Dafür braucht Ihr lediglich: selbst geschenkte Zeit, einen gemütlichen stillen Platz, einen Kalendar 2018, viele bunte Stifte die inspirieren, weiße Blätter oder ein Journal (Arnika O-Ton: Hipster Journal oder das gute alte deutsche Notizbuch) und vor allem eine heiße Tasse Tee, Kakao oder Kaffee und dazu Eure gemütlichen Kuschelsocken oder Decke. Et Voilá!

 

Aufgabe 1: Rückblick (Nimm Dir 15 Minuten Zeit + Nutze diese ganzen geschenkten 15 Minuten)

  • Nimm Dir den Kalendar zur Hand oder schließe Deine Augen. Reflektiere das gesamte Jahr: Wie startete der Monat Januar? Was hast Du den Februar erlebt? Hast Du den Frühling bereits im März gespürt? War es im April regnerisch und Du saßt gemütlich zu Hause? Mai war bereits sonnig und heiß – was hast Du gemacht? Warst Du im Urlaub im Juni / Juli oder August? Wie hat sich der September Dir präsentiert? Konntest Du den goldenen Herbst im Oktober genießen? Wir war es im November, als es plötzlich kalt wurde? Und wie erlebst Du gerade den Weihnachtsmonat Dezember?
  • Male eine Linie auf ein weißes Blatt Papier, oder nutze das Blatt kreativ mit vielen Call Outs, oder male eine Jahreszeiten Uhr auf.
  • Schreibe alle  Deine Erlebnisse chronologisch auf das weiße Blatt. Nutze gerne dafür bunte Stifte, um etwas zu unterstreichen oder Stimmungen auszudrücken. Du darfst auch kreativ sein, und das Blatt Papier bemalen. Wichtig ist, dass zentrale Ereignisse festgehalten werden. Diese dürfen privat + beruflich sein. Das, was Dich 2018 bewegt hat.

 

Aufgaben 2: Einblick (Nimm Dir 15 Minuten Zeit + Nutze sie achtsam)

  • Schaue Dir Deine eigene persönliche Chronologie an und frage Dich nun: was hat mich so bewegt an den vielen Stellen des Jahres? Wie ging es mir dabei? Was hat mir viel Freude bereitet? Was hat mich tief berührt? Was hat an mich genagt?
  • Stelle Dir nun die wichtigste Frage: Und warum war das so?

 

Aufgabe 3: Zwischenblick (Schenke Dir weitere 10 Minuten Zeit + Höre in Dir)

  • Schließe Deine Augen und frage Dich nun: was kann ich daraus lernen? Was möchte ich gerne neu gestalten? Was möchte ich gerne anders machen? Und was möchte ich unbedingt so beibehalten weil es mir sehr gut getan hat?

 

Aufgabe 4: Ausblick 2019 (Nimm Dir weitere 10 Minuten Zeit + ermutige Dich)

  • Nimm Dir ein weiteres Blatt Papier. Wenn Du magst, dann zeichne einen Zeitstrahl mit den Monaten / Wochen ein. Oder einfach nur eine simple Kategorisierung mit:  Sofort, in Kürze, Auf jeden Fall in 2019, Irgendwann
  • Schreibe auf, was die ersten guten Schritte sein können, die Du anstoßen möchtest, um: Deine Lernerfahrungen zu sammeln, etwas neues auszuprobieren oder sogar zu wagen, etwas zu starten oder fortzuführen was Dich stärkt; alles was nach vorne schaut.

 

Extra-Aufgabe 5: Mutprobe (2 schöne Stunden)

  • Wenn Du Lust hast und mutig bist, dann treffe Dich mit einem Menschen, der Dir gut zuhören kann. Lade diesen Menschen gemütlich zu Dir nach Hause ein, zum Spazieren gehen oder vielleicht in eine stille Ecke in Dein LieblingsCafe.
  • Erzähle diesem Menschen, Deine Erkenntnisse aus den 4 Aufgaben. Die Lieblingsmensch soll Dir nur zu hören.
  • Wenn Du fertig bist, dann frage Deinen Lieblingsmenschen, was sie / er gehört hat, gespürt hat und wozu sie / er Dich ermutigen möchte (die 3 Os = Open Mind, Open Heart, Open Will)

 

Eine einfache Übung, die viel bewirkt und gut tut. 2 Ruhige Stunden für sich und bei sich. Das war unser FrauenWelten Abend. Im wahrsten Sinne still und besinnlich. Angenehm, wärmend und ermutigend durch den anschließenden Austausch in kleinen Gruppen (Extra Aufgabe!), bereichernd durch neue Erfahrungen, und stimmungsvoll genau passend zum letzten Monat in diesem Jahr.

 

Frohe Weihnachten, fröhliche Festtage, besinnliche Stunden für Dich.

Wir freuen uns, Euch gestärkt im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.

 

Unsere Gastgeberin Claudia Wieck lädt uns wieder zum Meditieren bei den buddhistischen Nonnen  am 14. Januar ein.

Ort, Uhrzeit, Einladung und der RRR-Reminder folgen.

 

Herzlichst

 

Arnika + Lena  

Du willst alle Einladungen, Berichte und Community-News von Frauenwelten dirket in Dein Postfach bekommen?

Wir kommunizieren mit Dir per Newsletter. So kannst Du selbst jederzeit Deine Emailadresse ändern, bestellen und abmelden - so wie es zu Deinem Leben gerade passt. Damit sind Deine Daten nach DSGVO Vorschrift gespeichert.

 

Wir versenden eine Woche vor dem kommenden Event unsere Einladung, Freitags den RosarotenRückmeldeReminder und nach dem Event einen spannenden Erlebnisbericht.

 

Wenn wir von Dir Fragen, Ideen, Angebote oder Inspirierendes zum Teilen bekommen, nutzen wir die Zeit zwischen den Live-Treffen für einen Community-News-Newsletter inklusive Deinem Input.

Trag dich für den Newsletter ein!

* Pflichtfeld

Du kannst dich jederzeit wieder austragen, indem Du den "unsubscribe"-Button am Ende jeder Newsletter-Email benutzt.

Bitte füge uns Deinem Adressbuch hinzu oder kontrolliere regelmäßig Deinen Spam-Ordner. Viel Spaß.